Veronika Rothweiler

Coaching und Prozessbegleitung in der Bodenseeregion

Als Coach- und Prozessbegleiterin in der Bodenseeregion unterstütze ich Gruppen, Teams und Leistungsträger bei der Durchführung ihrer Projekte und anderen Herausforderungen. Menschen, die für ihre Sache brennen, sich etwas trauen und voranschreiten, bestärke ich in jenen Kompetenzen, die wir weder in der Schule oder anderen Ausbildungsstätten noch im Rahmen der beruflichen Fortbildungen vermittelt bekommen.

Über mich

Nach Abschluss meines Architekturstudiums im Alter von 26, begann ich zunächst meine Arbeit als selbstständige Architektin. Durch den Umgang mit Bauherren, Behörden, Kollegen und Handwerkern erweiterte sich nicht nur mein Fachwissen, sondern auch meine Kommunikationskompetenz, wodurch mein Selbstvertrauen wuchs. Nach acht Jahren als selbstständige Architektin wollte ich größere Projekte bearbeiten und entschied mich dafür, nach Österreich zu gehen. Dort arbeitete ich als Architektin und Projektmanagerin in der Industrie. Neben der Weiterentwicklung meines fachlichen Know-hows konnte ich hier vor allem meine Führungskompetenz ausbauen. Außerdem waren eine noch bessere Kommunikationskompetenz, ein hohes Selbstvertrauen, Souveränität und mentale Stärke gefragt.

Projekt | Team | Mensch

Ergänzend zu diversen Industrieprojekten (überwiegend Papierfabriken) in England, Deutschland, Tschechien, Russland und Italien standen auch Projekte wie eine Fleischverarbeitungsfabrik in Russland, die Tunnelüberwachungszentrale in Vorarlberg und die Teilnahme an diversen Wettbewerben auf meiner Agenda. Die Führung meines Teams - interdisziplinäre und internationale Projektbeteiligte - bereitete mir stets viel Freude. Schon damals ging es in meiner täglichen Arbeit darum, Menschen bei schwierigen Projekten zu unterstützen und zu motivieren.

Die Kernkompetenzen, die ich mir in meiner beruflichen Laufbahn (und auch im Leben) aneignen durfte, beginnen alle mit „Selbst“:


Selbstvertrauen
Selbstsicherheit
  Selbstbewusstsein


Daneben spielen auch:


 Durchhaltevermögen
 emotionale Reife
seelische Belastbarkeit
 Interaktionskompetenz und
 Souveränität eine maßgebliche Rolle.

Projekt- und Einzelcoach

Seit 2014 arbeite ich als Coach und Prozessbegleiterin in der Bodenseeregion. Die Erfahrungen, die mich geprägt haben, haben mein Leben bereichert. Jetzt stelle ich sie meinen Kunden in Verbindung mit diversen Techniken zur Verfügung, um ihnen dabei zu helfen, schwierige Projekte und Herausforderungen zu meistern.

Veronika Rothweiler, Projekt | Team | Mensch, Coaching und Prozessbegleitung